Gästebuch

1 Eintrag
Ins Gästebuch eintragen
Enk André
16.12.2017 10:35:07
Jetzt beginnt eine neue Ära bei Jörg! Aus der Heide.
Auch mal eine vernünftige gute Beschreibung auf WIKIPEDIA
Heide Landschaft unbebaut
https:­//­de.­wikipedia.­org/­wiki/­Heide_­(Landschaft)­
Im Ursprung bedeutete das althochdeutsche Wort „Heide“ (auch „Heyde“) „unbebautes Land“. Diese Bezeichnung wurde auf die Allmendeweiden übertragen, die von allen Bauern der Gemeinde gemeinsam genutzt wurden; dabei waren Wald und Weideland nicht voneinander geschieden, der Wald wurde mit beweidet und lichtete sich dadurch immer mehr aus. „Heide“ war danach mehr ein Rechtsbegriff als eine Landschaftsform, andernorts sprach man im gleichen Sinne von „Mark“, „­Gemeine/­Gemeinde/­Gemeinheit“­, „Allmende“. Entsprechend sind „Heiden“ in Norddeutschland Zwergstrauchfluren, in Süddeutschland Kalktriften mit Magerrasen, im Osten lichte Kiefernwälder. In der Neuzeit setzte sich dann (wohl bedingt durch das Heidekraut und die Berühmtheit der Lüneburger Heide) der norddeutsche Name durch. Regional gibt es unterschiedliche Bezeichnungen für Heide, zum Beispiel „Palve“ im baltischen Raum.